Immer wieder erfahren wir im Alltag Hürden in unserer Kommunikation. Es scheint, als könnten wir uns manchmal schlichtweg nicht erreichen. Einer der vielfältigen Gründe ist die Art und Weise, wie wir uns ausdrücken; sprechen wir Ich-bezogen? Hören wir aufmerksam zu? All das sind Bausteine der gewaltfreien Kommunikation. Für eine nachhaltige Veränderung der Art und Weise wie wir miteinander sprechen, müssen wir unseren Kindern diese Werte vermitteln. Mein Projekt "Bedürfnis-Memo" ist ein Tool für diesen Prozess.
Spielerisch
Lernen
Es bezieht sich auf die Grundannahmen der gewaltfreien Kommunikation und fördert die emphatische Selbstwirksamkeit der Spielenden. Über das spielerische Lernen der Bedürfnisse gelingt eine bessere Kommunikation mit anderen Personen.
"Das Verlangen und das Bedürfnis, aber auch die Praxis der Verständigung (...) setzen der Verdinglichung der anderen Grenzen."
-Hartmut Rosa; Resonanz; S. 586
Unechtes Memo?
Ein unechtes Memo-Spiel bildet Paare aus zwei unterschiedlichen Motiven. Dies zeigt den Spielenden, dass das Erfüllen von den selben grundlegenden Bedürfnissen ganz unterschiedlich aussehen kann. Durch wiederkehrende Tier-Charaktere können die Kinder außerdem Geschichten ersinnen, die sich auf die Bedürfnisse beziehen.